27. Sept. 2012 - Sukes von Bella Chagall in der Martin-Luther-Kirche

27. Sept. 2012 - Sukes von Bella Chagall in der Martin-Luther-Kirche

Zur Vernisage von Künstlerin und Architektin Mimi Levy Lipis am 27.09.2012, 20 Uhr, lasen wir als Jiddisch Café aus dem Abschnitt "Sukes" von Bella Chagal vor.

Nach einer übersichtlichen Darstellung rund um das Laubhüttenfest durch Stefan, las Kornelia aus dem Buch von Bella Chagall - Brennende Lichter etwas aus dem Kapitel Sukes vor, was anschließend von Stefan in Jiddisch vorgetragen wurde.

Bella wurde von Ramona gesprochen, Abraschke von Gunter, der Tate von Detlef und die Mame von Alla. Helmut, der Techniker, brachte im richtigen Moment den Lulev herein.

Zwischendurch sangen wir gemeinsam das Lied "Hobn mir a sheyne suke", was akustisch in der Kirche eine Herausforderung war.

Anschließend sahen wir uns die Bilder über die Laubhüten von Mimi Levy Lipis an.

- Mehr über die Ausstellung erfahren: www.juedische-woche-dresden.de/veranstaltung/items/36.html
- Ausstellung in Berlin: www.jmberlin.de/main/DE/01-Ausstellungen/02-Sonderaustellungen/2010/sukka.php