Jüdische Woche Dresden 2019

23. Jüdischen Woche Dresden vom 30.10. bis 10.11.2019

Fremd & Eigen - Was ist “jüdisch”?

Fremd- und Selbstbilder entsprechen selten der Wirklichkeit. Das betrifft auch die Wirklichkeit von Juden, Judentum und Israel. Zerr- und Idealbilder von dem, was jüdisch sei, gibt es zuhauf. Das einzig richtige Bild eines Menschen gibt es nicht, und noch weniger gibt es dies von Kollektiven. Jedes Bild, das wir uns von unserem gegenüber machen - und auch von uns selbst - bleibt entweder Idealbild oder Zerrbild. Dem Realbild können wir uns bestenfalls annähern.

Die 23. Edition der Jüdischen Musik- und Theaterwoche richtet den Blick auf die Suche nach dem Fremden und dem Eigenen – in uns und in unserer Gesellschaft. Was bedeutet es für unsere Identität, mit einer zweitausendjährigen jüdischen Kultur in Europa verbunden zu sein? Wie und wo zeigen sich Unterschiede und Gemeinsamkeiten? Und wie können wir den Weg zu einem besseren Miteinander gemeinsam gestalten? Fragen, die nicht nur Jüdinnen und Juden betreffen, sondern uns alle als Gemeinschaft angehen. Unser Festival möchte einen Beitrag dazu leisten, jüdische Kultur in all ihren Facetten erfahrbar zu machen, zum Austausch anzuregen und spannende Schnittmengen zu erkennen. ...

Von der Webseite http://www.juedische-woche-dresden.de