25.11.21 - Shivjon - Interreligiöser Dialog

Gleichberechtigung heißt, dass alle Menschen die gleichen Rechte haben - So steht es auch in unserem Grundgesetz. Und wie sieht es in der Realität aus?

Shivjon – Interreligiöser Dialog

Wie gleichberechtigt sind wir in unserer Gesellschaft? Wie gleichberechtigt sind Mann und Frau? Und wie steht es um die anderen Geschlechter – Stichwort LGBTQI+?

Und wo wir schon dabei sind: Wie gleichberechtigt fühlen sich die Religionen in Deutschland, Sachsen und Dresden? Sind die Gemeindemitglieder untereinander gleichberechtigt, unabhängig von Alter, akademischem Grad und sozialem Hintergrund? Kommen Alle gleichermaßen zu Wort, auch Menschen, die aufgrund körperlicher Gegebenheiten gar nicht „zu Wort kommen“ können? Drei Geistliche bringen uns ihre Auffassung zu der Thematik Gleichstellung näher…

Die Veranstaltung ist der erste Teil unserer Reihe Shivjon, in der Rabbiner Akiva Weingarten, Pfarrer Fabian Brüder und Imam Tayyar Kocak herzlich zum Dialog einladen!

Dabei werden gesellschaftsrelevante Themen diskutiert und aus der jeweiligen religiösen Perspektive ergänzt und die jeweils Heilige Schrift der einzelnen Religion mitverwendet. Bei der Veranstaltung wird ausdrücklich auf eine professorale Wissensvermittlung verzichtet. Im Fokus steht das anregende respektvolle Gespräch untereinander.

Datum: Donnerstag, den 25.11.2021

Treffpunkt: 19:30 Uhr in der Bautzner Straße 179

Dauer der Veranstaltung: ca. 90 Minuten

Teilnehmende: Den Abend begleiten mehrere jüdische Studierende von Besht.

Kosten: Keine Teilnahmegebühr.

Corona: Bitte Bestätigungen mitbringen über vollständige Impfung oder überstandene Krankheit (2G). Bitte denken Sie daran, eine Maske mitzubringen.

Anmeldung und Rückfragen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!